Wer einen eigenen Garten besitzt und der Terrasse ein besonderes Ambiente verleihen möchte, der könnte sich für den Kauf einer Feuerschale entscheiden. Feuerschalen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und aus verschiedensten Materialien. Deshalb ist es wichtig, sich vor der Anschaffung umfassend beraten zu lassen.
Hier regiert die Gemütlichkeit
Feuer übt schon immer eine ganz besondere Faszination auf die Menschen aus. Kein Wunder also, dass sich in immer mehr Gärten Feuerschalen entdecken lassen. Diese sorgen für romantische Stimmung und schaffen ein perfektes Ambiente. Längst wird das Feuer nicht mehr nur in den Sommermonaten entfacht. Auch zu allen anderen Jahreszeiten ist die Feuerschale in vielen Haushalten im Einsatz. So kann man sich beispielsweise im Winter an den Feuerschalen wärmen oder sich ein Stockbrot über den lodernden Flammen zubereiten. Selbst zum Grillen werden Feuerschalen genutzt. Bei der Wahl der Feuerschale gibt es jedoch einige Regelungen zu beachten und auch die Suche nach einem geeigneten Aufstellort sollte mit Bedacht vorgenommen werden.
Was muss beim Kauf von Feuerschalen beachtet werden?
Feuerschalen sind grosser Hitze ausgesetzt, weshalb die Auswahl der richtigen Materialien wichtig ist. Auch die Stärke der Feuerschale muss genau geprüft werden, denn gerade günstige Modelle aus dem Baumarkt weisen häufig nur eine sehr dünne Wand auf und verbiegen sich bereits nach einigen Einsätzen. Wer ein dekoratives und vor allen Dingen sicheres Feuer im eigenen Garten entfachen möchte, der sollte zudem einen geeigneten Standort für die Schale wählen. Es dürfen sich in unmittelbarer Nähe keine Bäume oder Sträucher befinden, da diese durch die Funken leicht Feuer fangen können. Auch auf einem Rasen hat die Schale eigentlich nicht zu suchen. An trockenen Tagen kann der Rasen zu brennen beginnen und dann ist guter Rat teuer. Die Schale muss deshalb auf einem ebenen, feuerfesten Grund aufgestellt werden. Dabei eignet sich besonders ein Untergrund aus Fliesen, Sand oder Stein. Die Schale muss ganz gerade und stabil stehen. Nur dann ist die nötige Sicherheit gewährleistet.
Die Preisspannen sind enorm
Feuerschalen gibt es in den unterschiedlichsten Preisbereichen. Hier kommt es darauf an, welche Materialien in welcher Stärke verwendet wurden. Auch das Design kann beim Preis eine Rolle spielen. Bei den Grössen gibt es ebenfalls die unterschiedlichsten Modelle. Hier ist es wichtig, dass die Schale in Relation zur Terrasse steht. Eine überdimensionierte Schale kommt auf einer kleinen Terrasse nicht so gut zur Geltung. Ähnlich verhält es sich im umgekehrten Fall. In vielen Baumärkten werden Feuerschalen sehr günstig angeboten, doch angesichts der Qualität ist hier ein Kauf nicht immer empfehlenswert. Lohnender kann da der Kauf im Fachhandel sein. Hier klärt man die Kunden in der Regel fachkundig über die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle auf. Zudem werden die Einsatzgebiete genau beschrieben. Auch der Kauf im Onlineshop ist möglich. Hier können die einzelnen Schalen gut verglichen werden und die Bewertungen geben oftmals Aufschluss über die Qualität der Produkte. Werden vermeintlich hervorragend bewertete Feuerschalen jedoch zu extrem günstigen Preisen angeboten, dann sollte man aber trotzdem skeptisch sein. Wer sich zu späterer Stunde eine dekorative Wärmequelle erschaffen will, der trifft mit Feuerschalen ganz bestimmt die richtige Wahl.